Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 18. Dezember 2019

Toller Abend: Venus, Saturn und ICE

Überraschend klarte es nahezu vollkommen auf.
Um 17.00 Uhr konnte man Venus im SW sehr hell sehen, selbst Saturn kam rechts unterhalb noch durch.
Es war so klar, dass man sogar im 1200 mm Tele die Phase der Venus sehen konnte: Als die Venus hinter der Sonne stand, hätten  wir eine "Vollvenus" gesehen, nun hat sie eine abnehmende Phase, aber "Halbvenus" ist noch etwas entfernt. Die Sonne steht rechts von Venus, entsprechend ist auch der rechte Teil voll beleuchtet.

Um 17.40 Uhr war es dann dunkler, Venus stand tiefer. Das Bild zeigt sie über einem aus dem Bahnhof Wilhelmshöhe wegfahrenden ICE über dem Brasselsberg (Belichtungszeit 5 sec).



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben