Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 5. September 2019

Starker Wind fegt Wolken weg: Mond bei Jupiter

Das war eher ein stürmiger wolkenreicher Tag, aber gegen 21.20 Uhr riss die Wolkendecke im SW auf:

Der Mond (Freitag ist Halbmond) steht rechts von Jupiter (im Tagesverlauf zieht er vorbei und steht am Freitagabend auf der anderen Seite).
Die Schattengrenze auf dem Mond war heute soweit in der Mitte, dass der "Mann im Mond" voll zu sehen war.

Trotz der niedrigen Stellung kamen die Jupitermonde durch, man erkennt aber die atmosphärischen Farbeffekte am Jupiter: Blaues Licht wird stärker gebrochen und ist am oberen Rand, der untere Rand erscheint rötlich (bitte bedenken: der Jupiter ist hier stark überbelichtet, wir sehen sein Belichtungsscheibchen).






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen