Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 2. September 2019

Flare Ereignis beim Konzert in der Aue?

Mich hat die folgende Mail erreicht:

"...gestern Abend hat nicht nur Jupiter dem Konzert beigewohnt, es war auch zu späteren Zeitpunkt ein heller, aber kurzer Lichtblitz zu sehen, den ich zufällig beobachten konnte. Das war Ende der 2. Hälfte des Konzertes, als schon richtig dunkel war, aber vor dem Feuerwerk, und ziemlich genau im Zenit.
In der App Haevens Above bekomme ich die Blitze schon seit einigen Monaten nicht mehr angezeigt und in meinem Stellarium zeigt sich auch nichts. Aber der Lichtblitz vom Tag davor war auch - trotz genauer Standorteinstellung- nicht zu verfolgen."

Antwort:

Auch in meiner Umgebung haben einige Leute diesen Blitz gesehen.

Da die Iridium-Satelliten abgeschaltet sind, kann man deren Flare Ereignisse nicht mehr vorhersagen, sie finden aber noch genau so häufig wie früher statt. Das könnte eine Erklärung für solche Beobachtungen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen