Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 21. September 2019

ISS taucht über der Südstadt in den Erdschatten ein

Von der Sternwarte auf dem SFN konnte man am Freitagabend gut einen weiteren Überflug der ISS beobachten. Sie tauchte um 21.24 Uhr unterhalb von Jupiter auf, flog dicht an ihm vorbei und verschwand dann bei Saturn im Erdschatten.
Die ersten Bilder habe mit 15 Sekunden belichtet.
Das Eintauchen in den Erdschatten hat Mark Woskowski mit einem Weitwinkel fotografiert und dabei 20 Sekunden belichtet. Das im ersten Bild sichtbare Flugzeug ist nun weiter nach oben geflogen.
Auffallend ist in allen Bildern die helle Lichterglocke über Baunatal. Da muss man wegen der Lichtverschmutzung wohl noch was machen.

In der Weitwinkelaufnahme erkennt man rechts unten auch das "S" der Druseltalstraße.
Ein "Schmankerl" zum Schluß: Ein Puzzle aus Kasseler Sehenswürdigkeiten...zerlegt durch dunkle Häuser im Vordergrund: Schloß, Herkules, Friedenskirche, Herkulesrestaurant











Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben