Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 1. Dezember 2022

AstronomischerAdventsKalender: Tür 1

 Mitternacht ist vorbei...wer noch wach ist, darf das erste Türchen öffnen...

Ist am Anfang nicht ganz soo leicht...

Ab 2.12. kommen die neuen Aufgaben immer frühestens 10 Uhr morgens mit den Lösungen der vorherigen Aufgabe!

Tür 1:

Als ich als Kind vor meinen beiden Mondkarten stand und "Mondkundeunterricht" mit mir selbst durchführte, hätte ich den Krater nicht auf meinen Karten gefunden. Er ist erst 1970 benannt worden, obwohl er mit über 100 km Durchmesser zu den größeren Mondkratern zählt. Er hat auch einige Nebenkrater, die den gleichen Namen tragen.

Zwei Fragen müssen beantwortet werden:

- Warum ist dieser Krater auf alten Mondkarten nicht zu sehen?

- Wie heißt der Krater? Tipp: Er ist benannt nach einem sowjetischer Geophysiker und Mathematiker, der 1925 kurz vor seinem Tod durch Typhus noch eine zehnstündige Ballonfahrt auf 7500 m Höhe durchgeführt hat und vorher viel dazu beigetragen hat, dass wir die Welt heute besser verstehen.

Heute Abend, bei meinem Vortrag, werde ich den Namen bestimmt mehr als 20 mal nennen....

Einsendung bis 2.12. 10.00 Uhr an: adventskalender@futurespace.org




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben