Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 26. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender 22: Bonus-Lösung und Preise

 Lösung Bonusfrage:

Der Ideengeber zu dieser Frage hat mich auf das folgende Video hingewiesen.

https://youtu.be/J_n1FZaKzF8

Etwa ab 9 min 30 sec wird die Antwort schön visualisiert.

Ich zitiere wieder...:

Jucheh, es geht noch weiter!

Ein Einschlagkrater ist vielleicht eher mit einem Bombentrichter zu vergleichen, denn er entsteht im Wesentlichen nicht dadurch, dass der Meteorit seine kinetische Energie direkt in einem elastischen Stoß in kinetische Energie der weggeschleuderten Materie aus dem Krater gibt. Dabei würde auch der Impuls erhalten bleiben und die Kratermaterie würde bei schrägem Einschlagwinkel asymmetrisch weggeschleudert werden und es ergäbe sich kein symmetrischer, kreisrunder Krater. Vielmehr ist es ein inelastischer Stoß, bei dem die kinetische Energie des Meteoriten zuerst in kurzer Zeit in thermische Energie umgewandelt wird, was zu einer explosionsartigen Ausdehnung des Kratermaterials führt, durch die dieses ziemlich symmetrisch herausgeschleudert wird und daher ein unabhängig von der Einschlagrichtung näherungsweise kreisrunder Krater entsteht.

Das ist die kurze, vereinfachte Antwort. Genauer gibt es mehrere Phasen, bei denen spielt die (symmetrische) Ausbreitung von Stoßwellen, sowie damit verbunden die Verflüssigung und Verdampfung des Materials eine Rolle, dann der Auswurf als heiße Staubwolke und zu den Kraterrändern hin, wo sich das Material ringförmig ablagert. In der abschließenden Modifikationsphase kann noch einiges passieren, wobei der transiente Krater kollabieren kann. Dabei können je nach Größe ein Berg im Zentrum oder ein oder gar mehrere Ringstrukturen entstehen, und die Kraterränder können einstürzen bzw. abrutschen. Auch kann sich der Kraterdurchmesser in der Modifikationsphase noch erheblich vergrößern.


Das Bild zeigt viele runde Mondkrater, nur der Krater Schiller in der Nähe des Südpols sind sehr abgeflacht aus. Das liegt an der perspektivischen Verzerrung.

Nun zu den Buchpreisen:

Platz 1: Mond-Landschaften von Thorsten Dambeck

Platz 2: Kosmos Himmelsjahr 2023 und Himmelsjahr-Kalender 2023

Platz 3: Moon-Hopper Field Set: 20 Touren über die Mondoberfläche

Am zweiten Feiertag will ich nochmal richtig viel wandern, das Wetter hier am Dachstein ist herrlich.
Aber danach werte ich aus...versprochen...



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben