Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 13. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender 22, Tür 13

 Lösung Tür 12:

Auch hier wieder die perfekte Antwort unter den Einsendern...

Die Längenangaben für das Alpental variieren, d.h. auch die Hotelanzahl muss  dann natürlich angepasst werden.

Frage 1) Es gibt sogar ein Gebirge auf dem Mond mit dem gleichen Namen, die Mond-Alpen (Montes Alpes). Dort gibt es das Alpental (Valles Alpes). Die Mondalpen liegen auf der erdzugewandten Mondseite im Norden zwischen dem Mare Imbrium und Mare Frigorus, neben dem gut zu identifizierenden Krater Plato.

Frage 2) Das Alpental hat eine Länge von ca. 180 km, ein finanzkräftiger Investor könnte also das Tal mit ca. 720 der 250m langen Hotels hinter- bzw. nebeneinander verschandeln.

Besonders attraktiv wären natürlich die Hotels mit Meerblick. Alpen und Meer direkt nebeneinander, das gibt es auf der Erde nur auf Corsica

Hier zwei Bilder (600 mm Tele und von M. Woskowski durch das C14 der Sternwarte auf dem SFN):





Tür 13:
Wer den letzten Post gelesen hat, weiß, dass ich am Montag abend am Herkules war...natürlich habe ich da den Mond auch mit dem 600 mm Tele fotografiert.
Ich hatte keine Lust mehr die ganzen Kraternamen einzutragen...aber dazu seid ihr ja da:

Welche der folgenden Mondformationen sind nicht auf dem Bild:



Cyrillus / Langrenus / Plato / Mare Crisium / Tycho / Mare Serenitatis

Einsendungen bis Mittwoch, 10.00 Uhr an adventskalender@futurespace.org
 Es winken Buchpreise.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben