Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 18. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender 22, Tür 18

Lösung Tür 17:

Auch hier kann ich zitieren:

Der Goldene Henkel ist ein Beleuchtungsphänomen am Terminator bei 10-11 Tage altem Mond.

Die Berge (Mond-"Jura") hinter der Ebene Sinus Iridum werden schon von der Sonne beleuchtet, während die Ebene noch im Schatten liegt. Die Bergkette sieht dann aus wie ein Henkel.

Sinus Iridum heißt auf deutsch Regenbogenbucht.

Tür 18:

 Was habe ich gemacht, während die Astronauten bei der ersten Mondlandung von Apollo 11 mit der Landefähre Eagle sich nach der Landung stundenlang  auf den Ausstieg vorbereitet haben?

a) Am Fenster stehend mit meinem ersten Fernrohr auf den Mond geschaut, in der Hoffnung ihnen  beim Ausstieg  zusehen zu können?

b) Mit Ali um die Häuser gezogen?

c) Geschlafen, weil meine Eltern verboten haben, so lange aufzubleiben?

Tipp: Das kann man nachlesen,....aber wo nur? Vielleicht mal im Blog zurück scrollen....

Den Lösungsbuchstaben in den Kopf einer Mail an adventskalender@futurespace.org und diese bis 10.00 Uhr am Montag absenden.

Unter denjenigen mit den meisten richtigen Einsendungen werden drei wertvolle Buchpreise vergeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben