Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 10. Dezember 2022

Polarring-Galaxie


Es handelt sich um die exotische Polarring-Galaxie NGC 660. 

Die Polarring-Galaxie NGC 660, ein Exot unter den Galaxien

Die Balkenspirale NGC 660 im Sternbild Fische ist etwa 42 Millionen Lichtjahre entfernt und wurde 1784 von Wilhelm Herschel entdeckt ihr seltsames Aussehen kennzeichnet sie als Polarring-Galaxie. Es sind nur sehr wenige dieser Exoten bekannt und die Entstehung gibt den Astronomen einige Rätsel auf. In einem Ring, welcher stark zur Ebene der Galaxie geneigt ist, kreist eine beträchtliche Population aus Sternen, Gas und Staub.

Es gibt einige Ansätze dafür, diese bizarre Anordnung zu erklären. Es wäre z.B. möglich, das von einer vorbeiziehenden Galaxie Materie abgezogen wurde, die nun auf einer kreisförmigen Bahn rotiert. Auf sehr tiefen Aufnahmen des Gemini-Observatory (8m-Teleskop auf Mauna Kea, Hawaii) wurde innerhalb dieses Ringes eine sehr große Anzahl von Wasserstoffwolken und Sternentstehungsgebieten nachgewiesen, was dafür sprechen würde, das wir bei NGC 660 gerade zwei Galaxien beobachten, die sich gegenseitig durchdringen. In welchem Stadium dieses sehr dynamische System endet und wie stabil dieser Zustand sein wird, ist derzeit vollkommen offen. Die jüngsten Sterne im Ring von NGC 660 sind erst sieben Millionen Jahre alt, dies entspricht etwas mehr als einem Promille des Alters unserer Sonne!

Vielleicht sollte ich meine LRGB-Aufnahme noch durch tiefe Halpha-Aufnahmen für eine Kontinuum-Subtraktion ergänzen, um diese Wasserstoffknötchen innerhalb des Ringes nachzuweisen. Ob dies allerdings mit meinem Amateurequipment möglich ist, käme auf einen Versuch an.


Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenbau) im Primärfokus mit ASA-Korrektor @ f=2080mm

Aufnahmekamera: CCD QSI583wsg

Guiding: Lodestar Pro am OffAxisGuider

Filter: Astrodon Filtersatz

Belichtungszeiten: L 20x600s; RGB je 6x600s @-25°C Sensortemperatur

Gesamtbelichtungszeit: 6h20m

Aufnahmedatum: 19.11.22, 23.11.22 und 24.11.22


Herzliche Grüße vom DistantHorizonObservatory, Calden

Dietmar Gutermuth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben