Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 23. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender 22, Tür 23

 Lösung Tür 22:

Gemeint war der Berg Pico. Es gibt auch eine gleichnamige Insel in den Azoren mit einem 2500 m hohen Vulkan gleichen Names. Der Mond-Pico ist fast genau so hoch und besitzt ähnliche Ausdehnungen.

Auf diesem Bild leuchtet er hell in der Morgensonne.

Hier auch noch ein Zitat, ich hatte ja nach einem Bergkegel und keinem Gebirge gefragt...:

Bei dem gesuchten Bergkegel müsste es sich um den Mons Pico handeln. Er befindet sich relativ genau unterhalb von Plato im Mare Imbrium und ist im Gegensatz zu den Montes Teneriffe und den Montes Spitzbergen, welches Berggruppen sind, ein einzeln stehender Bergkegel. Dadurch ist er besonders auffällig.

Der Bergkegel ist seit 1935 benannt nach der zweitgrößten Azoreninsel 'Pico'.



Tür 23:

Die Apolloflüge wagten auch später Landungen in sog. Hochebenen.

Welche zwei Hochebenen waren das und welche Missionen sind dort gelandet?

Die Antwort am 24.12. bis 14 Uhr an adventskalender@futurespace.org.

Dann poste ich die Lösung und stelle die letzte Aufgabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben