Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 2. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender, Tür 2

 Lösung Tür 1:

Es geht um Alexander Friedmann (1888-1925), der vollwertige Modelle für den Kosmos durch Lösen der Einsteinschen Feldgleichungen entwickelt hat.

Der nach ihm benannte Krater ist auf der Rückseite des Mondes und wurde somit erst später kartographiert. 

Ich habe im Vortrag bestimmt auch genau so oft Hubble gesagt, aber der Edwin Hubble hat sein Gesetz erst 1929 veröffentlicht, da war  Friedmann schon ein paar Jahre tot. Außerdem war Hubble ein Praktiker, kein Theoretiker. Er hat seine Beobachtungen auch nicht besonders weitgehend gedeutet.

Bild: https://www.der-mond.de/mondkarte/formation/mondkrater/fridman--friedmann--c/


Tür 2:

Es ist über 52 Jahre her, dass die ersten Menschen den Mond betreten hatten.

Damals war ich mit der Einstudierung meiner Mondformationen längst fertig. Und deshalb habe ich das Meer, in dem die Astronauten gelandet waren, gut gekannt:

- In welchem Mare war die erste Mondlandung?

- Wie lange waren die beiden Astronauten dort: ein paar Stunden, knapp einen Tag, eine Woche?

- Warum sieht man die ersten Fußspuren von Menschen auf dem Mond noch heute, obwohl doch ständig der Sonnenwind weht?

Einsendung bis 3.12. 10.00 Uhr an: adventskalender@futurespace.org


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben