Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 17. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender 22: Tür 17

Lösung Tür 16:

Gemeint waren die beiden Lichtflecken im dunklen Bereich, rechts neben Plato (Ausschnittsvergrößerung). Da sind zwei Bergspitzen, auf die noch das Licht der am Mond dort untergehenden Sonne fällt. 

Solche Beobachtungen nahe der Schattengrenze auf dem Mond kann man oft machen. Innerhalb kurzer Zeit ändern sich die Beleuchtungsverhältnisse, man erlebt einen Sonnenauf- oder untergang indirekt auf dem Mond.

Als Bild hier mal nicht "Bergspitzen auf dem Mond" sondern "Mond auf Bergspitze", auch in der Abenddämmerung, nur sorgt die Lichtstreuung in der Luft dafür, dass man auch die nicht beleuchteten Teile des Berges sieht (Mont Blanc Massiv). Also im Schwarzen schwebende helle Bergspitzen wie auf dem Mond gibt es hier nicht...



Tür 17:

Frage 1:

Was ist der "Goldene Henkel"?

Frage 2:

Was hat der goldene Henkel mit dem Regenbogen zu tun?

Einsendungen bis Sonntag, 10.00 Uhr an adventskalender@futurespace.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben