Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 3. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender Tür 3

 Lösung Tür 2:

- Der Landeplatz war im Mare Tranquilitatis. Gut sieht man die Region etwa 5 Tage nach Neumond nahe der Schattengrenze (siehe Bild).

- Die Astronauten waren 21h36m auf dem Mond, davon nur 2h32m außerhalb der Landekapsel.

- Sonnenwind ist kein richtiger Wind, sondern die abgeblasene Sonnenkorona. In sehr langen Zeiten werden dadurch Gesteine zu Staub, aber da sind eher Millionen Jahre nötig. Ansonsten gibt es keine Luft auf dem Mond, also auch keinen Wind.

Hinweis: Auch bei teilweise richtigen Antworten gibt es Teilpunkte.

Bild 1: Aldrin betritt als zweiter Mensch den Mond (NASA)

Bild 2: So sieht man die Landegegend im Fernglas.



Tür 3:

Vor allem bei Vollmond kann man mit freiem Auge den Mann im Mond sehen (besser: auf dem Mond). Aus welchen vier Maria (Plural von Mare, nicht die Frau vom Mann im Mond) besteht der Mann im Mond?

Einsendung bis 4.12. 10.00 Uhr an: adventskalender@futurespace.org

Am 25.12. werden unter den Einsendern mit der höchsten Punktzahl Buchpreise verlost.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben