Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 21. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender 22: Tür 21

 Lösung Tür 20:

Das war wohl schwer. Meine Hinweise: Kurz vor oder kurz nach Vollmond...es muss also ein Krater am Mondrand sein, der bei Vollmond nicht mehr sichtbar ist und vorher im Schatten liegt. Leider habe ich bei der Fragestellung nicht aufgepasst:

Damit fallen Tycho und Kopernikus raus...

Grimaldi ebenfalls, denn dessen dunklen Kraterboden sieht man besonders gut gerade bei Vollmond...

Im Post vom Sonntag habe ich ja ein Bild veröffentlicht...und nun merke ich es: Ich hätte schreiben sollen kurz vor Vollmond und kurz vor Neumond...sorry

Es ist der sehr flache, kontrastarme Krater Gassendi gemeint gewesen.

Machen wir es so: Alle, die was geschickt haben, erhalten einen Punkt! Mir wird einer abgezogen!


Tür 21:

In der Nähe dieses Kraters sollten sich die ersten Mondbewohner ansiedeln, denn in seinem Inneren hat man Wasser gefunden.

Frage 1: Wie heißt der Krater?

Frage 2: In welcher Form muss das Wasser auf dem Mond vorliegen?

Bitte bis Donnerstag 10 Uhr die Antwortmail an adventskalender@futurespace.org



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben