Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Von Calden aus ein Blick zum Mars

 Ein weiteres fantastisches Bild aus Calden, unmittelbar unterhalb der alten Sternwarte Calden steht die neue Privatsternwarte von Dietmar Guthermuth, dem der AAK das Grundstück verpachtet hat:


Der Planet Mars vom 14.12.2022, 22:26 MEZ

Nachdem ich eine Deepsky-Session fotografiert hatte und das Guiding sauber lief, d.h. das Seeing war recht gut, entschied ich mich noch für einen Aufnahmeversuch des Planeten Mars. Trotz der eisigen Kälte von -10°C, habe ich die Kamera getauscht, die Barlowlinse und den atmosphärischen Dispersions-Korrektor (ADK) montiert.

Die Bearbeitung der Aufnahme habe ich bewusst sehr dezent durchgeführt, um den visuellen Eindruck am Okular zu erhalten.

Zum Einsatz kam mein 12" Newton-Cassegrain (Eigenbau) bei einer effektiven Brennweite von 5000mm.

Herzliche Grüße vom DistantHorizonObservatory, Calden

Dietmar Gutermuth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben