Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 16. Dezember 2022

Die Suche nach Ceres

 Heute morgen soll der Zwergplanet Ceres nur 2 Bogenminuten neben dem Stern 12 Vir stehen.

Das bringt einige Herausforderungen mit sich:

1) Man muss mit einer ehe größeren Brennweite (150 mm) arbeiten, um die beiden Objekte noch zu trennen.

2) Man muss recht lange belichten, um die lichtschwache Ceres zu sehen.

Das ist zusammen genommen kaum lösbar, da:

Bei längerer Belichtung und größerer Brennweite die Erdrotation die Himmelsobjekte zu Strichen auseinander zieht (was wieder die Grenzhelligkeit, die man erreicht reduziert) Außerdem steht der Halbmond in unmittelbarer Nähe, so dass auch bei leichtestem Dunst  der Hintergrund aufgehellt wird.

Ich habe es trotzdem versucht und in der Tat die Ceres als kleinen lichtschwachen Strich oberhalb vom Stern 12 Vir gefunden.

Ceres ist mit 960 km der größte Himmelskörper im Asteroidengürtel. Sie besitzt  eine kohlenstoffreiche, stark vereiste, Oberfläche. Ceres um kreist die Sonne in einem Abstand von 2,8 AE (AW: Entfernung Erde-Sonne) in 4,6 Jahren. Zur Zeit ist sie nur 8,8 mag hell.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben