Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 11. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender 22: Tür 11

 Lösung Tür 10:

TLPs sind Transient Lunar Phenomena, also vorübergehende Monderscheinungen. Das sind alles Helligkeits- oder Farbveränderungen auf der Mondoberfläche. Nur wenige Beobachtungsmeldungen halten einer Überprüfung stand. Ein hoher Anteil von Beobachtungen werden bei Aristarchus gemacht.

Bei ihm gibt es viele vulkanische Strukturen, von einer Raumsonde aus wurden auch Radonemissionen gemessen.

Ursachen kann man nur vermuten: aktuelle Meteoriteneinschläge, Austreten von Restgasen, die zur Staubverwirbelung führen...

Die Karte (nach Moore) zeigt die Verteilung bekannter TLPs mit beobachteten Farbbereichen.


Tür 11:

Besonders gut konnte ich mir Kratergruppen einprägen vor allem wenn sie auch noch dreieckige Anordnungen haben.

Die Krater Theophilus, Cyrillus und Catharina sind für immer in meinem Gedächtnis eingebrannt.

Mondkrater sieht man besonders gut, wenn über ihnen die Sonne aufgegangen ist, also in den frühen Mond-Morgenstunden. Oder auch am späten Mond-Nachmittag, bevor die Sonne dort untergeht.

Frage 1: Wann im Januar 23 kann ich meine drei Krater wieder gut ansehen? Es sollten zwei ungefähre Termine genannt werden. Ein Kalender mit Mondphasen kann helfen....

Frage 2: Warum bevorzugen die meisten Menschen den Mond-Morgen für Beobachtungen der drei Krater ? Sind sie Frühaufsteher?


Bitte Antwortmail bis Mo, 12.12. 10.00 Uhr!

Es winken Buchpreise.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben