Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 12. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender 22, Tür 12

 Lösung Tür 11:

Ich zitiere eine perfekte Einsendung:

Frage 1: Die Krater liegen ca. 25° östlich des Mond-Nullmeridians.

Sonnenuntergang ist dort dann ca. 2 Tage vor dem abnehmenden Halbmond, also ca. am 12.-13.1.2023.

Sonnenaufgang ca. 2 Tage vor dem zunehmenden Halbmond, ca. 26.-27.1..

Frage 2: Der dortige Mond-Morgen (zunehmender Mond) ist bei uns am besten abends nach Sonnenuntergang zu sehen. Das bevorzugen die meisten Leute vor dem Frühaufstehen für den abnehmenden Mond.

Und eine lustige Bemerkung:

Das hat natürlich nichts mit Frühaufstehern zu tun, es sei denn die haben ihren Tag/Nachtrhythmus mit dem Mondtag synchronisiert, was eher selten ist. 

Aufnahme vom 17.5. 21

Und beim Durchblättern des Blogs habe ich auch die zweite Aufnahme (17.2.21) gefunden. Ist schon ein seltener Zufall...



Tür 12:

In wenigen Tagen mache ich Urlaub in den Alpen. Oft bin ich eher weiter oben und blicke in die Täler hinab. Im Sommer hatte ich so einen schönen Blick auf das gesamte lange Ötztal.

Frage 1: Gibt es ein vergleichbares Urlaubsziel auf dem Mond?

Frage 2: Wenn ein Mondhotel eine Länge von 250 m hat, wie viele Hotels passen dann hintereinander in dieses berühmte Tal hinein? Ich denke da an Massentourismus...

Lösung bitte bis Dienstag 10.00 Uhr an adventskalender@futurespace.org



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben