Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 5. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender Tür 5

 Lösung Tür 4:

Ja, die Aufgabe hatte ich schon mal gestellt...schon damals stellte sich heraus, dass die Schreibkenntnisse des Mann im Mondes vielfältiger sind:

Das O für den Vollmond  und das  C für den schmalen abnehmenden Mond.

Oder, wie ein Teilnehmer schreibt:

(1) Bei abnehmendem Mond schreibt die Sichel ein a (altdeutsche Kurrentschrift)

Dabei liegt die Sichel im vorderen Bogen des Buchstabens.

Bei zunehmendem Mond schreibt die Sichel ein z (Inline-Bild) in der alten Schrift. Die Sichel legt sich

dabei in den oberen Bogen des Buchstabens.

Besonders bekannt, und viel schöner...,  sind aber "Lunar X" und "Lunar V".

Die Bergspitzen von Kraterwällen oder Gebirgen werden gerade schon von der aufgehenden Sonne beleuchtet und erscheinen uns für wenige Stunden als X oder V. Nur kurz vor dem ersten Viertel (Mondalter etwa 6,7 Tage) sind sie zu beobachten.

Durch die Libration des Mondes (variable Umlaufsgeschwindigkeit bei konstanter Rotation) lässt sich das Auftreten dieser Ereignisse nicht präzise vorhersagen.

Auf alle Fälle erkennt man die Formationen nur im Fernglas, nicht mit freiem Auge.

Ich habe noch eine Animation von Der - Mond.de gefunden, die lade ich hier mal hoch. Da sieht man ganz toll, wie das Lunar X entsteht.



Tür 5:

Heute abend werden Mond und Uranus von irdischen Wolken bedeckt, aber zusätzlich verdeckt der Mond auch für für etwa 50 Minuten den Uranus.

Frage 1: Warum kommt der Mond von rechts, also aus dem Westen? Die Drehung des Sternenhimmels ist doch von Ost nach West!

Frage 2: Uranus läuft auf eine Bucht auf dem Mond zu. Wie heißt sie?

Lösungen unter adventskalender@futurespace.org bis Dienstag 10.00 Uhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben