Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 9. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender 22: Tür 9

Lösung Tür 8: 

Es ist der kleine Krater Aristarchus, an dessen Westhang das Sonnenlicht besonders stark reflektiert wird.

Er ist noch sehr jung, teilweise scheint es noch eine Art Vulkanismus zu geben. Daher auch die mit weißem Material bedeckten Kraterwälle.

Das zeigt sehr schön diese Aufnahme von Apollo 15 aus der Mondumlaufbahn.

Von Grimaldi ausgehend, geht es nach oben rechts...aber was bedeutet das auf dem Mond?

Aristarchus liegt nördlich von Grimaldi. Osten ist auf dem Mond dort, wo für einen Astronauten einmal im Monat die Sonne aufgeht. Also liegt Aristarchus leicht östlich von Grimaldi.

Ich muss also mit meinem Mondauto in nordöstlicher Richtung fahren...

Wer übrigens den falschen Krater hat, aber von dort aus den richtigen Weg, erhält auch einen Punkt.

Diese Festlegung der Himmelsrichtungen für jemandem auf dem Mond ist für uns Erdlinge etwas verwirrend. Denn für uns ist die Osthälfte des Mondes auf der westlichen Seite der Mondscheibe. Das stimmt zwar gut mit der üblichen Darstellung auf Karten überein, aber nicht mit den bekannten Himmelsrichtungen am Himmel.

Und man kann das noch komplizierter machen....


Tür 9:

Welchen Anblick bietet die Mondscheibe von  der Südhalbkugel der Erde aus? In welcher irdischen Himmelsrichtung  liegt die Nordhalbkugel des Mondes, wo die Westhalbkugel?

Rat: Einen Mondglobus auf einen Stuhl stellen, sich auf den Tisch legen und mit dem Kopf nach unten den Globus ansehen...oder mit Stellarium arbeiten oder das räumliche Vorstellungsvermögen bemühen...

Ich bin froh, dass mir als Kind niemand eine solche Frage gestellt hat....

Antworten bis Samstag, 10.00 Uhr unter adventskalender@futurespace.org


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben