Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 16. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender 22: Tür 16

 Lösung Tür 15:

Ich habe ganz vergessen, nach dem Namen des Kraters zu fragen: Noether.

Er ist auf der Rückseite des Mondes, deshalb konnte ich ihn nicht in meine Lernliste von Mondformationen aufnehmen.

Noch ein paar Infos zu Emmy Noether (für die, die meinen Vortrag nicht anhören):

Emmy Noether (1882-1935) ist die wohl bedeutendste Mathematikerin weltweit. Als sie 1915 an der Universität Göttingen lehren wollte, wurde ihr der Ruf verwehrt, da Frauen damals nicht habilitieren durften. Erst vier Jahre später wurde sie als Professorin zugelassen, aber ohne Gehalt. 1934 emigrierte sie als Jüdin in die USA und verdiente erstmal Geld als Professorin. Leider starb sie schon 1935 an den Folgen einer Operation.

Sie hat viele mathematische Lehrsätze aufgestellt und bewiesen. Die größte Bedeutung hat aber die von ihr aufgezeigte Äquivalenz  der Existenz von Erhaltungsgrößen zu Symmetrien in der Raum-Zeit:

Zu jeder Symmetrie gehört eine Erhaltungsgröße.

Hier ein Bild (NASA)  der Nordpolarregion des Mondes, auf der auch der Krater Noether markiert ist.


Tür 16:

Heute früh habe ich den abnehmenden Halbmond fotografiert (6.50 Uhr).

Einige wichtige Mondformationen habe ich beschriftet.

Neben dem Krater Plato sind mir zwei Lichtflecken aufgefallen. Das sind bestimmt zwei UFOs im Landeanflug auf die Plato-Mondbasis..., oder?

Einsendungen bis Samstag 10 Uhr unter adventskalender@futurespace.org.

Es winken wertvolle Buchpreise.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben