Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 4. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender Tür 4

 Lösung Tür 3:

Ich sehe, vor allem mit freiem Auge, immer nur einen ganzen Mann im Mond (Bild 1), aber interessant ist, wie verschiedene Gehirne verschiedene Muster interpretieren.

Einen anderen Vorschlag habe ich auch mal eingezeichnet (Bild 2).

Eine nette Zusammenstellung (mit Frau! und Hase) hat D. Helber in wikipedia veröffentlicht (Bild 3).

Wenn man mal genau hinsieht, ist der Mann im Mond in Bild 1 auch eher eine Frau im Mond....

Könnte mir aber denken, das alle Antworten irgendwie richtig sind...allerdings habe ich nach 4 Maria gefragt....und nicht nach Buchten und anderen Kleinkram...und nach einem Mann und nicht nach einem Gesicht...

Und die Formulierung: Vor allem bei Vollmond sagt auch, dass man "meinen" Mann im Mond auch bei anderen Mondphasen sieht...Und nur der Serenitatis-Tranquilitatis-Nectaris-Foecundidatis -ä Mann (Frau) tauch schon weit vor Halbmond auf (verschwindet aber relativ schnell nach Vollmond, aber da sieht man den Mond eher seltener an...).

Ich zitiere eine Einsendung:

Die Frage hört sich anfangs einfach an - wenn man sich dann damit beschäftigt, dann sieht man 

allerdings wie viele Möglichkeiten allein in den Begriff "Mann im Mond" hineininterpretiert werden.

Dabei sind noch nicht die Möglichkeiten "Frau im Mond", "Hase im Mond", "Katze im Mond", 

Comicfiguren  etc. berücksichtigt. Die Pareidolie kennt offensichtlich keine Grenzen. 

Ob das hier nun richtig ist, weiß nur der Mann im Mond; aber es kommt letztlich nur 

auf den Spaß und den Lerneffekt an.




Tür 4:

Der Mann im Mond kann auch schreiben...aber nur zwei Buchstaben...

Frage 1: Welche beiden Buchstaben kann er schreiben??

Frage 2: Wann kann man ihm beim Schreiben zusehen?

Lösungen bitte bis 5.12., 10.00 Uhr per Mail an adventskalender@futurespace.org

Unter den besten Teilnehmer/innen werden Weihnachten Buchpreise verlost.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben