Liebe Leserinnen und Leser meines Astro-Blogs,
ich sitze in einer Ferienwohnung in Ramsau am Dachstein und warte auf ein am 24.12. beginnendes Dauerhoch, das mir hoffentlich einige Aufnahmen ermöglicht.
Das Jahr 2022 hat einige auch von astronomischer Seite wichtige Aspekte. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit will ich einige erwähnen:
- Das James Webb Space Teleskop hat unglaubliche Bilder zu Erde übertragen.
- Im Oktober hatten wir mal wieder eine Sonnenfinsternis von Kassel aus gesehen. Die Marsbedeckung durch den Mond im Dezember fand aber hinter den Wolken statt.
- Das fliegende IR-Teleskop SOFIA wurde im September in den Ruhestand geschickt.
- Die NASA hat spektakulär einen kleinen Asteroiden von der Bahn abgelenkt.
Auch zwei lokale Ereignisse bleiben in Erinnerung:
- Der AAK ist 50 geworden.
- Die Leitung der Staatlichen Museen versucht anscheinend mit allen Tricks nun auch das Planetarium ins "Aus" zu führen.
Zu allen Punkten gibt es Blogbeiträge.
Zwei große Schatten liegen über diesem Jahr:
- Der Angriffskrieg von Russland, dessen Ziel es wohl ist, ein Land und seine Bevölkerung zu vernichten.
- Die sich immer wieder bedrohlich verändernde Pandemielage, deren Ende jetzt herbei definiert wurde.
Trotz allem wünsche ich geruhsame Festtage und einen guten, böllerfreien, Rutsch in ein hoffentlich für unseren Planeten besseres Jahr 2023.
KP Haupt
PS: 2022 gab es 760 Posts, die 33500 mal angeklickt wurden (da man den Blog durchscrollen kann, werden es deutlich mehr Besucher sein), seit Beginn September 2018 waren es 118 000 Aufrufe.
(Bild von Mark)
Lieber Klaus-Peter,
AntwortenLöschenich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest, gute Erholung in Ramsau und alles erdenklich Gute für das neue Jahr!
Für mich war der Umzug meiner Sternwarte von Immenhausen nach Calden das astronomische Highlight des Jahres und ich bin froh darüber, diesen Standort nutzen zu können und von hier aus wieder meine geliebte Astrofotografie betreiben zu können.
Allen Mitgliedern des AAK wünsche ich auf diesem Wege frohe Weihnacht und guten Rutsch ins neue Jahr!
Dietmar Gutermuth