Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 26. Dezember 2022

Mars, Uranus und die Wintersternbilder

 Vom Balkon meiner Ferienwohnung aus Blicke ich Richtung Süden. Nur wenige Häuser gibt es hier, Ramsau ist etwa 10 km weit rechts und Schladming ist 400 tiefer in einem engen Talkessel, aus dem kein Licht zu mir kommt. Richtung Süden kommen dann nur noch bis zu 2880 m hohe Bergketten. Der Himmel ist also recht dunkel.

Um 22.15 Uhr und um 22.20 hab ich die beiden Weitwinkel-Aufnahmen der Wintersternbilder im SO gemacht.

Sirius leuchtet durch den kahlen Baum hindurch. Der Orionnebel M42 ist gut zu erkennen.

Im zweiten Bild sehen wir rechts oberhalb vom Orion Aldebaran im Stier mit den v-förmigen Hyaden (offener Sternhaufen). Weiter oben stehen die Plejaden. Auch der Uranus (Helligkeit 5,9 mag) ist leicht auszumachen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben