Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 6. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender Tür 6:

 Lösung Tür 5:

Mond, Uranus und Sterne machen eine gemeinsame tägliche Bewegung von Ost nach West, da die Erde sich von West nach Ost dreht.

Der Mond läuft aber in der gleichen Richtung um die Erde, in der sie sich auch dreht, also von West nach Ost. Deswegen hat er eine eigene zusätzliche Bewegung und kann den Uranus überhaupt erreichen.

Pro Stunde schiebt er sich um einen Scheibendurchmesser nach links, das lässt sich gut erkennen.

Die Bucht heißt Sinus Roris. Sinus Iridium ist es nicht, denn wie man im Post vorher sehen kann, geht von Kassel aus der Uranus weiter im Norden hinter den Mond.



Tür 6:

Kommen wir nochmal zum Mann auf dem Mond zurück...Das Bild zeigt die Astronauten von Apollo 11 (1969) Armstrong, Collins und Aldrin:

Frage 1: Wer war kein Mann auf dem Mond?

Frage 2: Wer war der erste Mann auf dem Mond?

Frage 3: Wer von ihnen hat in einem wichtigen Moment den Vokal "a" vergessen?

Frage 4: Wer von ihnen war der bisher älteste Mensch am Südpol der Erde?

Übrigens,  Aldrin lebt noch, er wird in wenigen Wochen 93! Collins ist 2021 im Alter von fast 91 gestorben. Armstrong wurde immerhin 82. Also insgesamt gesehen sind Mondreisen nicht gesundheitsschädigend...

Die Lösungen bitte bis Mittwoch 10.00 Uhr an adventskalender@futurespace.org einsenden.

Unter den Besten werden Weihnachten Sachbücher verlost.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben