Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 30. November 2022

Breaking News: Rekordverdächtig! Schwarzes Loch verschlingt Stern!

 Embargo bis 17 Uhr

Wenn Sterne einem supermassiven Schwarzen Loch zu nahe kommen, so werden sie durch die Gezeitenkräfte des sich auf kleinsten Strecken stark ändernden Gravitationsfeldes auseinander gerissen.

Die Sternmaterie bildet eine Scheibe und 1% davon wird an den Polachsen des Schwarzen Loches wieder regelrecht als Jet herausgequetscht.

Das geht... Man öffne mal eine Zahnpastatube und quetsche sie kräftig zusammen....

Bei der Zahnpastatube nennt man das Schweinerei...beim supermassiven Schwarzen Loch TDE (Tidal Disruption Event)

Wenn dann zufälligerweise dieser Jet in Richtung Erde zeigt, dann kann man dieses Ereignis noch aus großen Entfernungen beobachten.

Das ist Anfang des Jahres passiert. Ein Überwachungsfernrohr auf Paranal hat eine ungewöhnliche Lichtquelle entdeckt. Untersuchungen mit dem Spektrographen eines der großen Teleskope hat die Rotverschiebung gemessen. Das licht ist 9,4 Milliarden Jahre zu uns unterwegs gewesen.

Das Ereignis namens AT2022cmc konnte in allen Strahlungsbereichen, von der Gammastrahlung über Licht bis hin zur Radiostrahlung beobachtet werden.

Bild: Künstlerische Darstellung

credit: ESO/Kornmesser





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben