Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Astronomischer AdventsKalender 22 Tür 7:

 Lösung Tür 6:

Armstrong war der erste Mann auf dem Mond. Er wollte vor dem Betreten die folgenden Worte sprechen:

That’s one small step for a man, one giant leap for mankind

Vor Aufregung verschluckte er das "a" vor "man": Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit.

Collins war Pilot des Apollo-Schiffes und blieb in der Umlaufbahn. Das war sicher sehr viel weniger gefährlich, aber ihm entging natürlich einiges. Aber immerhin hatte er einen Tag mal Ruhe und Platz!

Aldrin war der zweite Mann auf dem Mond. Da Armstrong fotografiert hat, sieht man ihn auf fast allen Bildern. Er nahm mit 86 noch an einer Südpolexpedition teil, musste dann aber wegen einer Verschlechterung seines Zustandes von der Amundsen-Scott-Station ausgeflogen werden.

Wie ich die Mondlandung erlebt habe, schildere ich in einer Erinnerung auf meiner Homepage:

https://www.natur-science-schule.info/erinnerungen-teil-2

Mondlandung


Tür 7:

Morgen früh wird der Mars vom Mond bedeckt (spätestens ab 5.55 Uhr sollte man schauen...). Er nähert sich einem Krater, der nicht wie ein Krater aussieht, sondern eher wie ein Mare, aber keins ist...

- Wie heißt dieser Krater?

- Was ist das Auffällige an ihm?

Die Lösungen bitte bis Donnerstag 10.00 Uhr an adventskalender@futurespace.org einsenden.

Unter den Besten werden Weihnachten Sachbücher verlost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben