Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 28. November 2020

Verlorene Dunkle Materie "wiedergefunden"

 Neue Daten vom Hubble Space Teleskop HST lösen  ein zwei Jahre altes Rätsel!

2018 zeigten Untersuchungen, dass die 45 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie NGC 1052-DF4 nahezu keine Dunkle Materie DM hat.

Das kann eigentlich nicht sein, denn ohne DM können gar keine Galaxien entstehen und sich somit auch keine Sterne bilden.

Nun konnten mit dem HST Kugelsternhaufen in dieser Galaxie gefunden und mit dem 10,2 m Teleskop auf den kanarischen Inseln (GTC) photometriert werden.

Zusammen mit weiteren optischen Untersuchungen liegt folgendes Szenario nahe:

Die benachbarte große Galaxie NGC 1035  fängt an ihren kleinen Nachbarn zu zerstören. Durch Gezeitenkräfte ist schon die meiste DM abgezogen worden. Jetzt geht es den Sternen und Gasen an den Kragen...Etwa 7% der stellaren Substanz fließen gerade in Gezeitenströmungen aus der Galaxie hinaus. Der Rest wird folgen.

Bild: Montes, Teide Observatory



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben