Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 12. November 2020

Ein Blick auf Mars, der es in sich hat



 In der Nacht vom Samstag auf Sonntag haben zwei AAK-Mitglieder in der Sternwarte auf dem SFN gemeinsam beobachtet:

Felix Bosse und Mark Woskowski

Mark ist in der Oberstufe und Felix war vor über 40 Jahren eines der aktivsten AAK-Mitglieder...keine klare Nacht ohne dass er in der Sternwarte Calden war.

Die beiden haben Mars beobachtet und fotografiert...das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Sie nahmen ein Videoe mit einer 224mc am Newton mit einer 2x Barlow auf. Es  hatte 40.000 Frames. Davon wurden die besten 5000 gestackt, geschärft und in Photoshop final bearbeitet.

Besonders auffälig ist die Polkappe rechts unten.

Mit 7 Bildern, von denen jedes wie das Einzelbild vom Mars verarbeitet wurde, hat Mark dann eine Zeitraffer-Animation gemacht.
 
 
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben