Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 25. November 2020

Ein Riesenfleck auf der Sonne

 Der neue Sonnenfleckenzyklus nimmt Fahrt auf. Erneut sind große Aktivitätsgebiete durch die Sonnenrotation aufgetaucht. Auffällig dieses Mal ist ein riesiger einzelner Fleck, dessen Zentrum deutlich größer als die Erde ist.In den Gesamtfleck passt die Erde mehrfach hinein.

Die Sonnenflecken entstehen durch Abkühlung über aus dem Inneren durchbrechende Magnetfelder. Auffällig sind auch riesige Fackelgebiete, das sind heißere Wolken, die über den Aktivitätsgebieten schweben.

Die Flecken sind nur etwa 1000 Grad kühler als die Umgebung. Das reicht aber aus um den Eindruck "Scharz" beim Fotografieren zu erzeugen.In Wirklichkeit strahlen solche Flecken Millionen Mal heller als der Vollmond.

(Aufnahme SOHO)

Oft gehen auf Explosionen und Strahlenausbrüche von den Magnetfeldern aus, z.B. wenn sich unterschiedlich gepolte Felder zusammenschließen.

Einen solchen Flare-Ausbruch hat der SDO-Satellit aufgenommen. Hierzu eine gif-Animation. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben