Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 24. November 2020

Auf dem Weg zum Weihnachtsstern 14: Erstmals gemeinsam im Tele

 Am Montag habe ich dann um 18.09 Uhr die beiden Gasplaneten Jupiter und Saturn fotografiert.

Sie kommen sich immer näher...wer im Blog mal auf das entsprechende Label klickt, bekommt alle Posts angezeigt und kann die Bewegung verfolgen.

Ganz am Anfang stand der Jupiter unterhalb des Sternes HIP 95077...jetzt ist er fast bei f Sgr angekommen....

In weniger als vier Wochen verschmelzen die beiden Planeten für das Auge...

Das erste Bild ist mit 50 mm Brennweite aufgenopmmen, so etwa sieht man das mit dem freien Auge.

Zum ersten mal passten Jupiter und Saturn gemeinsam in ein Bild bei 600 mm Brennweite.





4 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Verfolge den Blog jetzt ein paar Wochen. Sehr interessant :)
    Welche Einstellungen empfiehlst du, um die Monde von Jupiter auf einem Foto sichtbar zu machen?

    AntwortenLöschen
  3. Wenn der Jupiter so tief wie jetzt steht, kann es oft passieren, dass nicht alle MKonde sichtbar sind. Wenn man länger belichtet, dannm wird Jupiter zu sehr überstrahlt bzw. in der Stadt der Himmel weiß...
    Ich nehme für 600 mm Tele oder auch 1200 mm Tele:
    ISO um die 600 herum, Belichtungszeit ab 1/5sec abwärts (sonst entstehen Striche durch die Erdrotation).

    AntwortenLöschen

Kommentar eingeben