Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 26. November 2020

Die größte Fehleinschätzung aller Zeiten: Teil 1, Die Lage

 Unser Kosmos expandiert und scheint nicht gekrümmten, sog. flachen, Raum zu besitzen.

Das was ihn expandieren lässt und auch den Raum in die Krümmung 0 überführt, muss eine innere Energie sein. Sie darf nicht zu groß sein, sonst würde der Raum zu schnell expandieren. Sie darf aber auch nicht zu klein sein, sonst würde die Schwerkraft den Raum positiv krümmen.

Wir nennen diese Größe Dunkle Energie DE. Sie macht zur Zeit etwa 70% der Substanz unseres Kosmos aus. 

Die beobachtete beschleunigte Expansion und die nichtvorhandene Krümmung sprechen für ein Massenäquivalent von 10^(-26) kg/m³. Das entspricht etwa 100 000 Elektronen in einem Kubikmeter.

Das hört sich viel an, ist aber sehr sehr wenig. Diese Elektronen würden den Kubikmeter mit 10 Femto-Coulomb (1 fC ist ein Billiardstel Coulomb) aufladen. Unmessbar...

Obwohl die Dunkle Energie den höchsten Anteil hat, ist der Raum somit nahezu leer....

In  manchen Bereichen hat sich die Materie zu Galaxien verdichtet, aber dazwischen ist umso weniger Materie vorhanden.

Dieser Messwert für die DE steht und ist durch viele kosmologische Untersuchungen immer wieder bestätigt.

Früher war der Anteil der DE am Kosmos gerigner, in Zukufnt wird sie immer mehr dominieren.

Der Grund: Die DE ist unmittelbar mit dem Raum verbunden, sie ist ein Teil von dem, was wir Raum nennen.

Sobald durch die Expansion neuer Raum hinzukommt, gibt es somit auch mehr DE. Diese sorgt für weitere Expansion, also für noch mehr DE.

Die DE vermehrt sich selbst.

Wir wissen aber  nicht, woraus diese DE besteht.

Eine Idee gibt es aber. Leerer Raum ist nicht total leer, sondern enthält immer sogenannte Vakuumfluktuationen. Das sind Paare aus Materie und Antimaterie, die aus dem Nichts auftauchen und nach sehr  kurzer Zeit wieder verschwinden. Das geht zwar sehr schnell, aber trotzdem ist im Mittel immer etwas im Vakuum vorhanden. Das ist mehr als eine Idee, denn man kann die Auswirkungen der Vakuumfluktuationen als Kräfte in der Nanotechnologie messen. Auch würde kein Laser ohne Vakuumfluktuationen funktionieren.

Wenn  diese Vakuumfluktuationen die DE darstellen, dann müsste ihre Energiedichte gleich der gemessenen kosmologischen Energiedichte der DE sein, also glech 10^(-26) kg/m³.

Im nächsten Post wollen wir einmal die theoretische Energiedichte der Vakuumfluktuationen ausrechnen und schauen, ob der bekannte kosmologische Wert herauskommt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben