Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 15. November 2020

Die Erde ist noch beim Überholen

 Mars bewegt sich immer noch Richtung Westen unter den Sternen, er ist also noch in seiner Oppositionsschleife, die ja durch das Überholen durch die innen laufende Erde entsteht.

Im Bild sehen wir Mars heute am 14.11., eingezeichnet ist auch seine Position am 24.10. (siehe Posts).

Uranus hat sich unmerkbar bewegt, er steht also immer noch an der gleichen Stelle.

Mira ist deutlich lichtschwächer geworden. Am 24.10. war sie noch heller als der mit 4,1 mag bezeichnete Sterne, nun ist sie etwa gleich hell.

Bald wird sie für viele Monate nur im Fernglas zu sehen sein.

Es gibt also viel zu entdecken auf diesem Bild, trotz des trüben Wetters hat sich die Aufnahme um 21.45 Uhr gelohnt.



Vergleichsbild 24.10.:



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben