Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 7. März 2020

Uranus und Venus nebeneinander am Himmel

Heute Abend steht Venus dicht bei Uranus. Trotz hellem Mond, leichtem Dunst und einem Standort neben Reklame und Straßenlaterne konnte ich ausreichend lang belichten um Uranus auf dem Bild sichtbar zu machen. Venus ist natürlich total überbelichtet (von ihr kommt über 10 000 mal mehr Licht in die Kamera). Aufnahme 19.34 Uhr
Ich habe auch die ungefähre Größe der Vollmondscheibe eingezeichnet, damit man sieht wie nahe die beiden Planeten heute stehen!
Der mit einem ? versehene Stern ist nicht in Stellarium verzeichnet. Aber die Identifikation ist durch die anderen Sterne (nicht alle habe ich beschriftet) gesichert:

Uranus und Venus nebeneinander am Himmel!

Wer selbst beobachten will: Ein Fernglas ist notwendig und: Morgen Abend steht Venus woanders und Uranus hat sich leicht verschoben.

Weitere Bilder vom Abend kommen später.



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben