Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 25. März 2020

Angebote SFN - Online für die Corona-Zeit





Alle Angebote, die Discord nutzen, haben einen gemeinsamen Link:
https://discord.gg/eh6eP6E

Angebot Workshop/Beratung von Rico
3D Druck Teile in Solidworks entwerfen
Du willst lernen wie du für den 3D Drucker Teile am Computer entwerfen kannst?
Workshop für den Einsteig in 3D Design mit Solidworks. Wir wollen gemeinsam die ersten Schritte in Solidworks kennenlernen, so dass jeder eigenen Ideen und Projekte verwirklichen kann.
Zunächst wollen wir gemeinsam Solidworks installieren und einrichten, Grundlagen kennenlernen und erweiterte Funktionen kennenlernen. Live kannst du sehen wie ein 3D Teil entsteht (auch mit Voice- und Bildschirm-Übertragung) und interaktiv kannst du Fragen stellen.
Live Mittwoch und Donnertag von 13:00 bis 15 Uhr
Teamcode für MS Teams: owehngb
-----------

Office 365 für zu Hause
Über das SFN könnt ihr zur Zeit kostenfrei zahlreiche Microsoft Office 365 Produkte erhalten, wie Word, Excel, Powerpoint, Team, OneNote uvm...
Einfach eine email an 
rico.janusch@sfn-kassel.de
mit:
Vorname:
Nachname:
emailadresse:
Ihr erhaltet eine email mit Zugangsdaten für Office 365 auf 
https://portal.office.com
-----------

Von zu Hause Computer/Dateien im SFN nutzen
Von zu Hause mit dem SFN via VPN verbinden. So kannst du auf deine Dateien die auf shared-studets oder in deinem Homeverzeichnis liegen zugreifen, oder dich mit der Remotedesktopverbindung oder Teamviewer auf Computern im SFN zugreifen und diese von zu Hause aus bedienen und vielleicht sogar an deinem Projekt weiterarbeiten.
Anleitung dazu findest du hier.
https://www.dropbox.com/s/m1ujbuo810wzwau/VPN%20Verbindung%20zum%20SFNVPN%20aufbauen.pdf?dl=0
Hilfe, Freischaltung für das VPN und Antworten auf Fragen gibts von Rico: 
rico.janusch@sfn-kassel.de

-----------
Solidworks von zu Hause nutzen
Nicht nur im SFN gibt es die Möglichkeit Solidworks zu nutzen, sondern du kannst Solidworks auch zu Hause benutzten.
Wie du es herunterlädst, installierst und eine Lizenz erhälst findest du unter dem Link in Schritt für Schritt Anleitungen zusammengefasst.
https://www.dropbox.com/sh/oqik80q7s4jxtz1/AABIP3xTiLn_b7ssTXE814bIa?dl=0
Hilfe, Passwort zum entpacken, VPN Freischaltung und Antworten auf Fragen gibts von Rico: 
rico.janusch@sfn-kassel.de

Biologie/Chemie von Joschi
Ich (Joschi) biete Online-Beratung für die Fachbereiche Biologie und Chemie an. Sollte es auch allgemeine Fragen zu Projekten etc geben, so könnt ihr mich da auch ansprechen. Neben fachlicher Beratung kann ich euch auch Hinweise und Tipps zur Literatur-Recherche (falls notwendig auch Zitation) geben. Sollte es notwendig sein, kann die Beratung auch durch Team-Viewer oder andere Tools erweitert werden.
Für jüngere SFN`ler kann ich auch Fragen zu technischen/ physikalischen Themen beantworten.
Des Weiteren stehe ich auch bei Fragen rund um das Berufsorientierungs-Projekt „TAF – in die Zukunft“ zur Verfügung.
Meine Online-Sprechzeiten sind Donnerstags und Freitags von 15-16 Uhr im SFN-Discord

Angebot einer Programmierberatung von Patric
Das Ganze soll (der Einfachheit halber) auf der Plattform Discord stattfinden. Läuft auf allen Geräten selbst im Browser ohne Download.

Beschreibung d. Angebots:
---------
Dort stehe ich Dienstags und Freitags je von 16 bis 17 Uhr live (auch mit Voice- und Bildschirm-Übertragung) für Programmierfragen und Projektberatung im Bereich Informatik zur Verfügung.
Weiterhin könnt ihr in einem dafür vorgesehenen Chat-Kanal jederzeit eure Fragen stellen, auf die ich gerne kurz antworte, oder euch einen Hinweis zu Recherche-Möglichkeiten geben kann.
Zudem wollen wir als gemeinsames Projekt ein einfaches Spiel (im Stil von Zelda oder Pokemon) programmieren. Auch Anfänger und Kreative können hier jederzeit einsteigen, und dabei die Grundsätze der Spiele-Programmierung erlenen.
Kommt einfach ins Discord, und sprecht euch mit uns ab.

Lehrgang von KP
Einführung in die Wechselstromtechnik

Für meinen LK führe ich diese Unterrichtseinheit mit Texten, Videos, Vorträge, Experimenten, Links in Form eines Blogs mit vielen weiteren Möglichkeiten. Wer schon mal etwas von einem Kondensator (Kapazität) und einer Spule (Induktivität) gehört hat, kann sofort einsteigen. Der erste Post zeigt ein spektakuläres Experiment ,was wir vor der Schulschließung gemacht haben, hat damit wenig zu tun.
Kenntnisse über Wechselstromtechnik helfen bei vielen technischen und physikalischen Projekten. Am Ende wird man die Entstehung und Aussendung von Radiowellen und die notwendigen Schaltungen verstehen.
Wenn ihr mir eine Mail schreibt (kphaupt@sfn-kassel.de), da baue ich auch eine einführende Extraseite zu Kapazität und Induktivität auf.
Täglich gibt es mehrere neue Posts.
Hier der Link:

Mathe-Workshop von KP:
Komplexe Zahlen, Fraktale und Blindströme
Dieser Workshop wird in den Osterferien stattfinden, falls sich andeutet, dass das SFN noch länger geschlossen bleiben muss.
Interessenten bitte vorher mal melden: kphaupt@sfn-kassel.de

Teambetreuung von KP
Ihr mich jederzeit anrufen (01772486810, 0561-311116) oder mir eine Mail schreiben (kphaupt@sfn-kassel.de),
Discord: Ich bin jeden Abend um 22.30 Uhr und jeden Vormittag um  11.00 Uhr in Discord. Sprecht mich an, wir verabreden uns dann weiter.
Kurs Elektrotechnik von Max:
In diesem Kurs werden wir grundsätzliche Kenntnisse wichtiger elektrotechnische Bauteile und deren Anwendung behandeln.
Dazu gehören z.B. Dioden, Transistoren und Operationsverstärker.
Da dafür einige Grundlagen (Ohmsches Gesetz, Maschen-/ Knotensatz ,Gleichstrom, Wechselstrom, etc.) von Nöten sind, wäre es natürlich vorteilhaft diese schon zu beherrschen.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, oder das alles noch nicht so richtig sitzt, kann man natürlich auch das noch einmal durchgehen.
Der Kurs wird in Form eines Blogs gestaltet werden, d.h. Texte zum selber Lesen mit anschließenden Verständnisfragen oder kleineren Übungsaufgaben.
Wenn gewünscht lässt sich auch einen Chatroom über z.B. Discord einrichten, um Fragen und Anregungen miteinander zu teilen
.
Jungforscherwettbewerbe von Felix
Jedes Jahr treten Teams des SFN bei verschiedenen Wettbewerben an. Immer wieder kommt es dabei zu Fragen, wie man seine Daten die man gesammelt hat aufbereitet, wie man seine Facharbeit formatiert und vieles mehr. In meinem neuen Online Angebot werde ich in diese Themen aufarbeiten und so sicher stellen, dass viele von euch mit Tutorialvideos ausgestattet sind. Themen hierbei sind:
  • Was ist das GYPT und wie bearbeite ich die Probleme?
  • Wie schreibe ich meine Facharbeit für Jugend forscht und Schüler experimentieren?
  • Was? Ich muss ein Poster gestalten? 
  • Datenerfassung von meinen Experimenten
  • Excelmagie (Wie werte ich meine Daten aus, und wie mache ich sinnvolle Tabellen in Excel)
  • usw...
Online Sprechzeiten sind im Discord immer mittwochs und freitags 14-15:30Uhr

Postfolgen über Elementarteilchenphysik, Kosmologie,  aktuelle News aus dem Bereich der Astronomie:

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben