Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 17. Dezember 2020

Staub von einer anderen Welt

 Vor einem Jahr ist die japanische Sonde Hayabusa 2 vom Asteroiden Ryugu zurück zur Erde geflogen. Am 6.12. ist eine Kapsel mit Proben von Ryugu sicher in der australischen Wüste gelandet. Die Sonde fliegt weiter zur nächsten Asteroidenmission.

Ryugu ist ein etwa 1 km großer lockerer Schutthaufen, der das Urmaterial unseres Planetensystems enthält. In zwei Anflügen hat die japanische Sonde Materialproben von der Oberfläche aufgenommen. Vorher wurde der deutsche Lander MASCOT abgesetzt, der für kurze Zeit sogar Bilder von d er Oberfläche gesendet hat.

Inzwischen ist der Inhalt der Kapsel utnersucht worden. Gase wurden nachgewiesen  und nach dem Öffnen des Behälters konnte man auch auf den Urstaub unseres Planetensystems blicken:

schwarzer Sand, eher verklumpten Kaffeesatz ähnelnd.

Bilder:

Rotierender Asteroid (GIF Animation)

Landplatz der Materialsonde

Aufbau des Probenbehälters

Bild vom unteren Teil

Blick in das Innere mit Sand von Ruygu

Alle Bilder: JAXA


 


Bildausschnitt, siehe Skizze oben



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben