Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 28. Dezember 2020

Jahresvorschau 2021

 Es könnte ein recht fades Jahr werden...

Zwar haben wir vier Finsternisse, aber nur eine davon ist von Deutschland aus teilweise zu sehen:

Die ringförmige Sonnenfinsternis am 10.6. ist bei uns partiell (etwa 13% Bedeckung). Sie wird am Vormittag ab etwa 11 Uhr zu sehen sein. Da können dann wieder die Lehrer/innen ihre Schüler/innen in Klassenräume einsperren und die Gardinen zumachen, damit niemand blind wird. Man könnte aber vorher Sonnenfinsternisbrillen organisieren und gemeinsam beobachten..

Die 14 Tage vorher stattfindende totale Mondfinsternis am 26.5. ist von Europa aus nicht zu sehen.

Bei uns sieht man den vollen Mond mit den Planeten Jupiter und Saturn in den frühen Morgenstunden des 27.5. dicht am Horizont.

Entsprechendes gilt für die fast totale Mondfinsternis, die am frühen Vormittag des 19.11. stattfindet. Da ist bei uns der Mond schon untergegangen.

Und die Sonnenfinsternis vom 4.12. können wir auch nicht sehen...

Kommen wir zu den Planeten:

Merkur ist zu Jahresbeginn abends und im Herbst morgens zu sehen.

Bis Ende Januar wird Venus noch Morgenstern sein und dann beginnt sie ab Mitte Mai ihre Zeit als Abendstern, bis zum Jahresende bleibt sie abends sichtbar.

Mars wird immer unscheinbarer und verschwindet im Mai vom Abendhimmel.

Jupiter und Saturn stehen immer noch recht nahe beieinander, ab April tauchen sie wieder am Morgenhimmel auf. Im August haben sie dann Opposition zur Sonne und sind die ganze Nacht zu sehen.

Aber es kann ja noch viel Unvorhergesehenes passieren. Schließlich bleiben die Meteorströme der Perseiden im August und der Geminiden im Dezember, bei denen sich auch ein Blick an den Himmel lohnt. 

Jupiter, Saturn und Mond in den frühen Morgenstunden am 27.5. (Stellarium)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben