Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 7. Dezember 2020

Astronomischer Adventskalender Tür 7

 Lösung Tür 6:

Es ist der Kleine Bär, denn an seinem Schwanzende steht der Polarstern, an dem sich Seefahrer oft orientiert haben. Und da es ein kleiner Bär ist, hatte auch niemand Angst vor ihm....

Man lernt nie aus... der Kleine Bär ist eigentlich eine Kleine Bärin...und die war eine Kammerzofe..:

Kammerzofen beißen nicht!

Sternbilder mit "Klein" im Namen, oder Denunziativen, die ausgewachsen auch beißen könnten, gibt es nicht allzu viele; Füchschen, kleiner Hund, kleine Bärin. Füchschen und kleiner Hund haben nichts besonderes an sich, dass eine ganze Berufsgruppe sie immer im Blick behalten sollte, außer Astronomen, was sie aber mit jedem Sternbild machen.

Die, in eine Bärin verwandelte und an den Himmel geworfene, Kammerzofe der Kallisto - auch als kleiner Wagen bekannt - birgt aber einen besonderen Stern: Polaris. Mit dessen Hilfe konnte die Berufsgeuppe "Seefahrer" Norden finden und so sich auf hoher See navigieren.

 


 Tür 7:

 Eigentlich sieht man eins, wenn man genauer hinsieht  aber zwei, und  wenn man ganz genau hinguckt sogar vier...Man darf sich aber nicht blenden lassen, sonst leiert die Netzhaut aus...


Antworten in den Kopf einer Mail an kphaupt@sfn-kassel.de bis 8.12., 10.00 Uhr

Unter denjenigen, die die meisten richtigen Antworten haben, wird am 25.12. ein Buchpreis verlost.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben