Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 19. Dezember 2020

Auf dem Weg zum Weihnachtsstern 21: Kollisionskurs am Samstag

 Die Beobachtung der Wolkenvorhersage des DWD lies mich erneut Richtung Osten aufbrechen. Dieses Mal suchte ich den Hohen Meißner auf. In 750 m Höhe neben dem geschlossenen Berggasthof fand ich einen Platz mit Blick über den gesamten SW-Horizont.

Bild 1 (16.32 Uhr) :Leider waren die Wolken schon da...es sah nicht gut aus. Das Warten war bei 3°C und sehr starkem Wind auch nicht so pralle...Immerhin zeigte mir der Mond die richtige Richtung an.

Bild 2 (16.55 Uhr): Erstmal konnte man die beiden Planeten, von Wolken umhüllt, erkennen.

 Bild 3 (17.24 Uhr): Dann wurde es dunkler, das Wolkenband zog nach oben und die beiden Gasplaneten standen frei.

Bild 4 (17.34 Uhr): Mit Normalobjektiv aufgenommen...so sah man es auch mit freiem Auge. Oberhalb der beiden Planeten sieh man noch den Stern Dabih im Steinbock.

Bild 5 (17.38 Uhr): Die Aufnahme im 600 mm Tele zeigt drei der hellen Jupitermonde, einige Sterne und rechts neben Saturn dessen Mond Titan (im Original gut zu sehen).

Am Montag ist dann die engste Begegnung der beiden Planeten. Die Wettervorhersagen sind nicht vielversprechend, weder für Sonntag noch für Montag...

Vielleicht ist das Bild 5 das Bild der größten  für mich beobachtbaren Annäherung gewesen.

Aber auch die beiden Planeten so eng nebeneinander mit freiem Auge zu sehen,  war schon beeindruckend

(Bilder anklicken zum Vergrößern)

Mein Vortrag vom Mittwoch sowie die Folien  zu dieser Jahrtausendkonjunktion kann auf meiner Homepage in der Astronomieabteilung angesehen werden:

https://www.natur-science-schule.info

Vortrag über Konjunktion

Und wer alle Bilder der letzten drei Monate noch einmal ansehen will und die Annäherung Revue passieren lassen möchte, muss nur auf das Label Konjunktion Jupiter-Saturn klicken.








1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die Fotos und Erklärungen.Ich bin durch den HNA Artikel auf Ihre Website aufmerksam geworden.Super! Anke Grams aus Kassel

    AntwortenLöschen

Kommentar eingeben