Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 24. Dezember 2020

Astronomischer Adventskalender Tür 24

 Lösung Tür 23:

Das hier hätte mich fast überzeugt:

"Wieder mal ein sehr schweres Rätsel. Zunächst dachte ich an den Begriff Schweif. Schweif eines Kometen und Schweif eines Pferdes. In beiden Fällen befindet sich der Schweif am Hinterteil. Aber der Kometenschweif bewegt sich ja nicht wirklich durch die Lüfte sondern eher durch den Raum. Und es würde keinen Sinn machen, wenn der eine dem anderen gerne bzw ungerne begegnen würde. Es gibt zwar eine Hilfsorganisation für Pferde, die sich Komet nennt, und ein in Not gekommenes Pferd würde sicherlich gerne mit dieser Hilfsorganisation in Kontakt kommen, dennoch habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.

Ich habe mich schließlich für die Sternbilder Adler und Füchslein entschieden, da sie sich beide am hinteren Teil des zweiteiligen Sternbildes der Schlange befinden.
Der Adler bewegt sich tatsächlich in den Lüften und das Füchslein liegt gelegentlich auf der Wiese. Und der Adler würde sicherlich gerne ein Füchslein finden, während ein Füchslein das nicht so gerne möchte."

 Soweit das Zitat.

Nur , der erste Satzteil der Aufgabe lautet ja: "Beide sitzen fest am Hinterteil...", es muss also ein Teil von etwas gesucht sein...es kann also kein ganzes Sternbild sein...Füchslein und Adler sind eben hinter der Schlange, aber nicht fest an ihrem Hinterteil...

Wer genau in die Bilder der letzten Tage hineinsieht, entdeckt einen Stern Denebola am unteren Ende des Löwen. Das kommt aus dem Arabischen und heißt "Schwanz des Löwen". Denebola sitzt am Hinterteil des Löwen...

Und das, was am Hinterteil des fliegenden Objektes sitzt, dürfte namentlich eher bekannt sein: Deneb, der Schwanzstern des Schwanes. Und Deneb heißt auch "Schwanz".

Und da die beiden Sterne im Prinzip ähnliche Namen haben, dachte ich, das sei ein weiterer Hinweis....

Und sie stehen am Himmel weit auseinander...begegnen sich also auch himmlisch gesehen eher nicht....

Aber es gab auch richtige Lösungen.

Im Juni kann man in der Abenddämmerung sogar beide Sterne gleichzeitig sehen: Denebola beim Untergang im Westen und Deneb beim Aufgang im Osten.

Sternkarte von Stellarium

 


 
Tür 24:

Seltsam, das gesuchte Ding ist neben einem Segelboot...soll man damit etwa das Segel aufblasen?

Das kann sich nur Münchhausen ausgedacht haben, der, der Newtons 3.Axiom (Kraft = Gegenkraft) nicht kapiert hat...

Was suche ich?

Übrigens, die meisten haben es auch zu Hause, brauchen es aber am Heiligabend eher selten...


Antworten in den Kopf einer Mail an kphaupt@sfn-kassel.de bis 25.12., 10.00 Uhr

Unter denjenigen, die die meisten richtigen Antworten haben, wird am 25.12. ein Buchpreis verlost.

 Der/die Preisträger werden gegen Abend bekannt gegeben.

Frohes Fest!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben