Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 25. Dezember 2020

Auf dem Weg zum Weihnachtsstern 22: Abschied voneinander nehmen

 Die ganzen Tage war es bewölkt, am 1.Feiertag klarte es richtig auf. Die Wolkenkarte des DWD deutete aber an, dass recht bald wieder Wolken kommen.

Also fuhr ich in das größte Wolkenloch hinein...zum Dörnberg, besser an den Rand des Dörnbergs bei Friedrichsstein, da ich freien Blick zum SW wollte.

In Kassel waren die beiden Planeten bestimmt auch zu sehen, aber da sie sehr niedrig stehen, hoffte ich in der klaren Luft in 550 m Höhe noch die Jupitermonde fotografieren zu können.

Eine schöne Abenddämmerung bei 0°C sorgte für eine doch recht angenehme Wartezeit auf die Dunkelheit.

Bild 1: Blick vom Dörnbergrand nach Süden,  16.42 Uhr

Bild 2: Abenddämmerung (Handyaufnahme), 16.53 Uhr

Bild 3: Jupiter (oben!, er ist ja vorbeigewandert) und Saturn tauchen in der Dämmerung auf, rechts unten ist Burghasungen,  17.04 Uhr

Bild 4: Kamera (Handyaufnahme), 17.07 Uhr

Bild 5: Begegnung mit Flugzeug, 600 mm Tele, 17.09 Uhr

Bild 6: Jupiter und Saturn über Burghasungen, 17.22 Uhr

Bild 7: Gerade rechtzeitig dunkel genug für die Jupitermonde, die Wolken sind schon dicht dran..., der Stern rechts von Saturn ist HIP 94460 mit 8,8 mag. Titan wäre über 1 mag schwächer, keine  Chance.. Aufnahme um 17.28 Uhr

In den nächsten Tagen verkürzt sich die Sichtbarkeit der beiden Planeten immer mehr, sie stehen auch immer niedriger...und das Wetter wird eher wieder schlöechter...

Das war es dann von der Konjunktion...immerhin 22 Posts...

Mondbilder kommen nachher im nächsten Post.

 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben