Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 23. Dezember 2020

Astronomischer Adventskalender Tür 23

 

 Lösung Tür 22:

Es ist das Sternbild Tafelberg gemeint. So heißt auch der Hausberg von Kapstadt.

Von Kapstadt wird man das Sternbild (es ist am Südhimmel) kaum sehen, da kein Stern dieses Sternbildes heller als 5 mag ist....

Man muss wohl auf den Tafelberg hoch um den Tafelberg am Himmel zu sehen. Jetzt, zu Beginn des südafrikanischen Sommers, ist es auch um Mitternacht im Süden gut zu sehen.

Zu dem l.ateinischen zitiere ich wieder:

"Lateiner vor!"
Mensa ist Latein und ist der Tisch. Da kann man essen. Und im fiktiven Lateinien spricht man Latein.

Mensa ist ein Sternbild am Südhimmel. Der deutsche Name lautet "Tafelberg". Der steht in Südafrika.
 
Sternkarte von Stellarium


Tür 23:

Beide sitzen fest am Hinterteil, der eine liegt aber oft im Gras, der andere fliegt durch die Lüfte...wie heißen sie?
Zum Glück begegnen sich ihre Träger selten, jedenfalls zum Glück für den einen....der andere würde sich freuen...


Antworten in den Kopf einer Mail an kphaupt@sfn-kassel.de bis 24.12., 10.00 Uhr

Unter denjenigen, die die meisten richtigen Antworten haben, wird am 25.12. ein Buchpreis verlost.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben