Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 13. Dezember 2020

Geminiden 2020: Für Überraschungen gut, Teil 4

 Naja, das Wetter wird wohl eine Beobachtung nicht möglich machen, aber wer weiß...

Trotzdem war es ein schöner Anlass einmal mehr über die spannenden Hintergründe dieses Schwarmes zu recherchieren.

Sicherheitshalber hier einige Hinweise, falls es doch aufklaren sollte:

- Die Zwillinge stehen die ganze Nacht über am Himmel und es ist Neumond. Eigentlich ideale Bedingungen.

- Man sollte möglichst fern von Lichtquellen beobachten: Bergpark, Rammelsberg, Dörnberg, Herbsthäuschen...), der Himmel sollte auch nicht all zu stark durch Bäume oder anderes verdeckt sein.

- Wie erläutert, kommen die Meteore aus dem Sternbild Zwillinge heraus. Es macht wenig Sinn, direkt in die Zwillinge zu schauen, aber das Sternbild am Rande des Blickfeldes zu haben, ist hilfreich.

- Das Auge braucht mindestens 20 Minuten, um sich an die Dunkelheit so zu gewöhnen, dass man auch normal helle Meteore sieht. Selbst ein nur kurzer Blick in ein helles Umfeld machen diese Adaption zunichte.

- Nach Mitternacht steigt die Anzahl der sichtbaren Meteore deutlich an, da gegen 2.00 Uhr nachts das Maximum erwartet wird.

Normalerweise kommt hinzu, dass wir dann in die Bewegungsrichtung der Erde blicken. Das macht aber bei den Geminiden nicht viel  aus, da sie sich ebenfalls in diese Richtung bewegen. Dafür sind sie auch etwa halb so schnell wie normale Sternschnuppen, sie kommen der Erde eben nicht entgegen.

- Man erwarte kein Feuerwerk. Die angegebenen Fallraten beziehen sich auf einen in der Realität kaum erreichbaren Idealfall. Wer einige Meteore pro Stunde sieht, sollte zufrieden nach Hause gehen.

- Deshalb: Sehr warm anziehen.

- Da der dauernde Blick nach oben sehr anstrengend sein kann, ist die Mitnahme einer Liege mit viel Decken empfehlenswert.

Viel Glück!

Alle sind eingeladen, in unser Forum zu kommen. Hier hat Jonas Plum viele Informationen zusammengestellt:

Hier noch einmal ein Einladungslink:

 https://discord.gg/8kYBR6yJB7

Forum astronomiekassel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben