Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 11. Dezember 2020

Ein Blick in die Zukunft

 Das ELT (European Large Telescope) mit fast 40 m Durchmesser rückt immer näher. Die ESO hat nun die genaueren Baupläne für die Gebäude vorgestellt. Wir sehen sie als Modellbilder.

Noch in diesem Jahr soll das erste Spiegelelement (eines von 798) des Hauptspiegels poliert werden.

2021 soll der 4 m große Sekundärspiegel fertig sein, 2023 der Tertiärspiegel. 2023 soll auch die Konstruktion des Tubus fertig sein und dann 2024 auch das komplette Kuppelgebäude.

2025 beginnt dann die Installation des Hauptspiegels und noch in diesem Jahr ist die Inbetriebnahme des Teleskopes vorgesehen.
Es wird dann das größte optische und Nahinfrarot-Teleskop auf der Erde sein. Man erwartet bahnbrechende Entdeckungen bei Exoplaneten, Dunkler Materie und Dunkler Energie.

Und wie soll es aussehen?

Hier ein Blick in die Zukunft:

Bild 1: ELT von oben

Bild 2: ELT bei Nacht mit Laser für adaptive Optik

 Bild 3: ELT am Tag

Bilder: ESO





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben