Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 6. Dezember 2020

Beschleunigung des Sonnensystems gemessen


Am 3.12. wurden neue Daten des GAIA Satelliten der ESA veröffentlicht.

GAIA ist vor 7 Jahren gestartet worden und soll mit seiner 1000 Megapixel-Kamera eine 3 D-Karte des Universums entwerfen. Hochpräzise Messungen von Positionen, Bewegungen, Farben, Entfernungen von Milliarden von Himmelsobjekten sind geplant bzw. schon durchgeführt.

Ein Teil der neuen Daten ist jetzt als EDR 3 frei gegeben worden: Early Data Release 3 mit Verbesserungen von 30% in der Helligkeitsmessung und eine Verdopplung der Genauigkeiten  bei den Eigenbewegungen.

EDR 3 enthält Positionen, Geschwindigkeiten, Helligkeiten und Farben von 1,8 Milliarden Objekten!

Forschende der TU Dresden haben daraus die Daten von 3000 sehr weit entfernten Quasaren herausgefischt. An denen erkennt man sehr präzise die Bewegung unseres Sonnensystems. Es war möglich mit einer Genauigkeit von  7% die Beschleunigung des gesamten Sonnensystems zu bestimmen:

 0,23 nm/sec²   (Nanometer pro Sekundenquadrat), d.h. in jeder Sekunde nimmt die Geschwindigkeit unseres Sonnensystems um 0,23 nm/sec zu!

Das Bild zeigt die Quasarbewegungen, an denen sich die Beschleunigung des Sonnensystems widerspiegelt.

Weiterhin ein Symbolbild des Satelliten vor der Galaxis sowie ein Video, das mit englischen Texten die Mission erklärt und das Video, bei dem die Freigabe der neuen Daten durch einen der Wissenschaftler vorgestellt wird.

credit: ESA/GAIA
 


 

 


  


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben