Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 8. Dezember 2020

Mars ist umgekehrt

 Mars hat seine Bewegungsrichtung umgekehrt: im ganzen Herbst wanderte er Richtung Westen, er war rückläufig. Seit Mitte November läuft er wieder nach links, Richtung Osten. Er ist rechtläufig.

Das kann man sehr schön erkennen.

In früheren Bildern stand Mars immer rechts der Fische-Linie. Nun steht er voll drauf. Er wird weiter Richtung Uranus wandern. Am 19.1. begegnen sich die beiden in einer engen Konjunktion. Das wird aber nicht so spektakulär...

Übrigens: Mira wird weiter dunkler. Inzwischen ist sie deutlich schwächer als der mit 4,1 mag bezeichnete Stern. Ich schätze ihre Helligkeit auf etwa 5 mag.

Die Aufnahme entstand um 18.24 Uhr am Essigberg bei Kassel (Weitwinkel 24 mm). 

Das Vergleichsbild am Rand des Bergparkes am 19.11.

 


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben