Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 22. Dezember 2020

Astronomischer Adventskalender Tür 22

Lösung Tür 21:

Manche haben auf Venus getippt...es war aber die Jungfrau gemeint. Da sollte der zweite Tipp helfen: "Bauer sucht Frau"...Richtung Landwirtschaft denken... und der Hauptstern Spica soll eine Ähre in der Hand der Jungfrau darstellen... 

Für die Griechen war die Jungfrau die Göttin der Fruchtbarkeit. Immer, wenn sie im Frühling über den Horizont trat, wurde alles grün. Und Ende August, wenn sie letztmalig zu sehen war, wurde es kühler.

In der Hand hält die junge Dame als Symbol eine Kornähre, symbolisiert durch den hellsten Stern Spica.

Spica ist ein Doppelsternsystem, die Hauptkomponente steht am Übergang zur Riesenphase.

Man findet Spica, wenn man den Bogen der Deichsel des Großen Wagens über Arkturus hinaus verlängert.

Eine kluge Fehldeutung der Aufgabe (so komplex denke ich nicht...):

 Heiß begehrt... natürlich Bildhübsch und selbst unter den Göttern begehrt, aber auch der Planet selbst ist heißer als jeder Backofen.

Oft unerreichbar... Venus steht manchmal nahe der Sonne aus Erdperspektive. Das macht sie für Erdbeobachter unzugänglich.
Und bei "Bauer sucht Frau" [...] dabei... mit ihrem offiziellen Gatten Vulkan, alt und hässlich, würde jeder sich als Fraß fürs RTL geben.
er/sie/es... da gibt es manchmal Unstimmigkeiten: DER Planet, DIE Göttin der Liebe, aber auch der Abend- und Morgenstern ist sie
 
Sternkarte von Stellarium

Tür 22:

Ist am Himmel kaum zu erkennen, steht aber auch in Kapstadt, und in Lateinien kann man sogar dort essen. Aber wir suchen den deutschen Namen.

 

Antworten in den Kopf einer Mail an kphaupt@sfn-kassel.de bis 23.12., 10.00 Uhr

Unter denjenigen, die die meisten richtigen Antworten haben, wird am 25.12. ein Buchpreis verlost.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben