Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 19. Dezember 2020

Astronomischer Adventskalender Tür 19

 Lösung Tür 18:

 Es ist der Jupitermond Io  (nur 2 Buchstaben...), die anderen großen Jupitermonde haben dicke Eisschichten und darunter einen warmen Ozean.

Oder wie jemand schreibt:

 kann es sein, dass du den Jupitermond IO meinst? Also andere Monde sind ja Eismonde (Schlittschuhlaufen) und zum Beispiel auf dem Saturnmond Titan könnte man im Methan-Meer schwimmen. Aber IO ist ein Gesteinsmond mit vielen Vulkanen und ziemlich viel Schwefel, deswegen auch die gelbliche Farbe. Anzunehmen ist daher, dass er nach faulen Eiern riecht…

 oder

 Atmosphäre aus Schwefeloxid (seeeeeeeeeeeeehr dünn). Wäre sie dichter, stänke das wie verfaulte Eier.  Außerdem bestehend aus breiten Vulkanfeldern, da ist nichts mit Badespaß und erst recht nix mit Schlittschuhfahren.

Und die Antwort ist 2 Buchstaben lang/kurz.

 Die Aufnahmeserie zeigt, wie Io hinter Jupiter auftaucht...


Tür 19:

Er geht fischen. Schämt er sich dafür?

 

Antworten in den Kopf einer Mail an kphaupt@sfn-kassel.de bis 20.12., 10.00 Uhr

Unter denjenigen, die die meisten richtigen Antworten haben, wird am 25.12. ein Buchpreis verlost.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben