Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 30. Dezember 2020

Der Weihnachtsvollmond

 Vier Stunden vor der genauen Vollmondposition habe ich in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch um 0.30 Uhr  das Bild vom Vollmond mit 600 mm Tele (Fernglasanblick, nachvergrößert) gemacht.

Man erkennt zahlreiche Mondmare, tiefe Lava- und Basaltbecken. Die unterschiedliche Tönung kann auf verschieden langes Bombardement mit Sonnenwind und kosmischer Strahlung zurückgeführt werden. Da überall auf dem Mond die Sonne keine Schatten wirft, sieht man Gebirge und Krater nur als helle Flächen.

Besonders von Tycho gehen weit über den Mond reichende Strahlen aus. Hier hat sich bei der Entstehung des Kraters helles Auswurfmaterial strahlenförmig über den Mond verteilt.

Der Dezembervollmond steht hoch am Himmel, da er dort auf der Ekliptik steht, wo die Sonne sich im Juni befindet. Das sieht man auf dem dritten Bild recht schön.

Der Nachtbogen des Winter-Vollmondes entspricht dem Tagesbogen der Sommer-Sonne.

Rechts unterhalb vom Mond steht Beteigeuze im Orion.

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben