Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 6. Dezember 2020

Astronomischer Adventskalender Tür 6

 Lösung Tür 5:

Füllen und Delphin

Das Füchschen ist falsch, denn erstens: Es gilt selten als knuddelig, eher listig und gemein.

Zweitens ist seine Wiese durch  eine Straße (die Milchstraße)  vom Meer getrennt 

Drittens: Der Adler kann nur Delphin und Füllen direkt sehen, der Blick zum Füchsen wird durch einen Pfeil verdeckt.

Die Sternkarte von Stellarium zeigt dies schön:



Ein Einsender schreibt dazu:

Von den Meresbewohnern gibt es nicht allzu viele Säugetiere. Walfisch und Delphin. Beide sind mit dem Südl. Fisch, Cetus, Wassermann, Fische, Andromeda (angekettet an einem Felsen) in einem Bereich, den man als Meer sehen kann. 

Mir ist tatsächlich nie aufgefallen, dass Meresbewohner und Landbewohner (ausgenommen Füllen und Perseus) so deutlich voneinander getrennt am Himmel platziert sind.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: Ja, Andromeda ist ein Säugetier, aber meistens wird sie als Mensch/Frau bezeichnet. 
 
In dem Zusammenschnitt zweier Aufnahmen kann man ungefähr sehen, wo die beiden Sternbilder stehen, mit Atair, dem Auge des Adlers daneben. 



 
Tür 6:

Eine bestimmte Berufsgruppe hat ihn immer im Blick gehabt, aber nicht weil man Angst hatte gebissen zu werden...dazu ist er noch zu klein!

Antworten in den Kopf einer Mail an kphaupt@sfn-kassel.de bis 7.12., 10.00 Uhr

Unter denjenigen, die die meisten richtigen Antworten haben, wird am 25.12. ein Buchpreis verlost.

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben